Gottesdienste erleben

Nacht der Kirchen 2015
Bei einem meditativen Abendgebet für den Frieden versammelten sich die Teilnehmer um eine große Weltkarte, die eigens für diesen Anlass von Friederike Dolinschek gemalt wurde. Mit Liedern und Texten wurden die einzelnen Länder in den Blick genommen und so eine einfache Friedensliturgie gefeiert. Musik und Tanz begleiteten die einzelnen Fürbitten und Gedanken.
Der Abend wurde gestaltet durch den Mühlenchor, Dietlinde Mura an der Querflöte und Karsten Wenzig am Klavier. Tanz: Clara Dolinschek


Gemeindefest 2014

Nachfolgend sind einige Fotos vom Gemeindefest 2014 eingestellt. Der Dank geht an alle engagierten Mitarbeiter für die Vor- und Nachbereitung, aber natürlich auch für die Durchführung… Grillen, Musizieren, Singen, Spiele etc.


Kinderbibelwoche 2014

In diesem Jahr fand vom 2. bis 5. April die Kinderbibelwoche in der Mühlenkirche in Veltenhof statt. Thema war „Der Schafflüsterer“ – Geschichten von Hirten und Schafen.


Verabschiedung Pastorin Sabine Dreßler am 05. Januar 2014

Nach mehr als zwanzigjähriger Tätigkeit in unserer Gemeinde haben wir unsere Pastorin Sabine Dreßler verabschiedet und wünschen Ihr die weitere Tätigkeit in Hannover alles Gute und viel Erfolg! Bilder vom Gottesdienst und dem anschließenden Empfang finden Sie hier.


Gemeindefest August 2013

Am 25. August fand das jährliche Gemeindefest im Gemeindehaus am Wendentorwall statt, zu dem sich ca. 150 Gemeindemitglieder, Bekannte und Freunde trafen. Viele Aktionen und Programmpunkte begleiteten den Tag, so spielten das Akkordeonorchester Menkenhagen und die Jugendband unserer Gemeinde und es gab ein Kinderprogramm „Polarsafari“ für die Kinder. Wir danken allen Besuchern und Organisatoren für das gelungene Fest und freuen uns auf das nächste Gemeindefest im spätsommer 2014…


„Dein einziger Trost…“ Lesung und Musik zum Jubiläum des Heidelberger Katechismus

Mit dieser Veranstaltung wurde das 450 jährige Jubilämum des Heidelberger Katechismus in der Braunschweiger Gemeinde in Kooperation mit dem Reformierten Bund eingeleitet.  Eine ungewöhnliche Annäherung an eine 450 Jahre alte Bekenntnisschrift:
Die Schauspieler Lisa Spickschen und Philippe Goos haben Fragen und Antworten aus dem Katechismus von 1563 im Wechselspiel vorgetragen und szenisch gestaltet. Der Vortrag wurde begleitet durch die musikalische Begleitung von Niels Tornette, Saxophon.
Zu der Veranstaltung vom 9. Januar 2013 in der Bartholomäuskirche können Sie hier einige Bilder sehen.

Die Lesung gibt es auch auf CD und kann in der Bartholomäuskirche käuflich erworben werden.

  • Predigten online hören

    Predigten hören